Trotz aller fachlicher Sorgfalt beim Einbringen und Herstellen der kieferorthopädischen Apparaturen in unserer Praxis kann doch hin und wieder etwas piksen, drücken oder kaputtgehen. In vielen Fällen können die im Folgenden aufgeführten Tipps & Tricks helfen und die Zeit überbrücken, bis ein ,,Reparatur´´-Termin in unserer Praxis vereinbart wird.
Brackets werden sorgfältig auf die Zähne aufgeklebt. Trotzdem kann es beispielsweise durch das Abbeißen harter Kost dazu kommen, dass sich ein Bracket löst. Auf Grund des losen Brackets kann die Apparatur nicht mehr ihre vollständige Wirkung entfalten. Ist das Bracket zwar gelöst aber noch mit dem Bogen verbunden gilt es durch ein Verschieben des Brackets die entsprechende Zahnoberfläche zu reinigen. Hat sich das Bracket vom Zahn und vom Bogen gelöst bringen Sie dieses bitte mit.
In beiden Fällen vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin unter der Telefonnummer: 06103 21035, um das Bracket wieder einbringen zu lassen.
Hat sich ein Band vom Zahn gelöst kann die Apparatur nicht mehr ihre vollständige Wirkung entfalten und es kann zu unerwünschten Zahnbewegungen kommen. Ist das Band über einen längeren Zeitraum lose kann es zu Schäden am Zahnschmelz kommen.
Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin unter der Telefonnummer: 06103 21035, um das gelöste Band von uns wieder befestigen zu lassen.
Ist der Drahtbogen, welcher in der Regel durch alle Brackets verläuft verrutscht oder hat sich an einem Bracket gelöst, können Sie versuchen diesen mit dem Finger oder einer Pinzette zurück zu schieben. Sollte dies nicht gelingen können Sie den störenden Bogen mit einem Stück Wachs abdecken oder das zu lange störende Bogenende vorsichtig mit einer stabilen Nagelschere einkürzen.
Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin unter der Telefonnummer: 06103 21035, um den korrekten Sitz des Bogens wieder herstellen zu lassen.
Falls sich der Gaumenbogen, trotz der Sicherung, aus dem Schloss gelöst hat kann er in den meisten Fällen in das Schloss zurückgedrückt werden. Vereinbaren Sie trotzdem schnellstmöglich einen Termin unter der Telefonnummer: 06103 21035, damit wir den Gaumenbügel erneut sichern und ggf. anpassen können.
Sollten Sie gleich für den kommenden Tag bereits einen regulären Termin vereinbart haben ist der verlorene Separiergummi kein Problem. Ist der Folgetermin später sollten Sie umgehend einen Termin vereinbaren, damit wir den Separiergummi wieder einbringen können.
Werden Brackets auf alle Zähne geklebt und mit einem Bogen verbunden müssen sich die Zähne zunächst an die Bewegung gewöhnen. Leichte Beschwerden in Form eines Druck- oder Zuggefühls, einer Aufbissempfindlichkeit sowie Irritationen der Mundschleimhaut und wunde Stellen sind zu Beginn der Behandlung nicht ungewöhnlich. Störende Stellen an der festsitzenden Zahnspange können mit dem von uns mitgegebenem Wachs vorrübergehend abgedeckt werden. Auch das Spülen mit kühlem und zuckerfreiem Kamillentee kann das Heilen des Zahnfleisches unterstützen.
Wir empfehlen in den ersten 3-4 Tagen weiche Kost zu sich zu nehmen, somit ist die Aufbissempfindlichkeit deutlich reduziert. Wurden thermoelastische Bögen verbaut kann das Spülen mit kaltem Wasser oder das Lutschen eines Eiswürfels sehr hilfreich sein, da die Spannung des Bogens dann für eine gewisse Zeit nachlässt. In besonders hartnäckigen Fällen kann auch die Einnahme einer Schmerztablette (Paracetamol – im Rahmen der Dosieranweisung des Herstellers) Linderung verschaffen.
Sollten all die aufgeführten Maßnahmen nach 3-4 Tagen nicht den gewünschten Effekt erzielten bitten wir Sie einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren unter der Telefonnummer: 06103 21035.
Zu Beginn der kieferorthopädischen Behandlung kommt es zu umfangreichen Zahnbewegungen. Hierbei können vorrübergehend Lücken im Zahnbogen entstehen, wo vorher keine waren. Dies ist kein Grund zur Panik und es ist vollkommen ausreichend, wenn Sie uns dies zu ihrem nächsten regulären Termin mitteilen. Die Lücken verschwinden im Laufe der weiteren Behandlung.
Gerade wenn die Zahnspange neu eingesetzt wurde, ist es normal, wenn in den ersten Tagen ein leichter Druckschmerz entsteht. In jedem Fall sollte die Spange dann trotzdem weitergetragen werden. Halten die Beschwerden länger an kann sich an der Schleimhaut eine schmerzhafte Druckstelle bilden. Auch Wackelzähne oder längeres Nichttragen können Schmerzen verursachen.
Zum Anpassen und Beseitigen der Druckstelle vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin unter der Telefonnummer: 06103 21035.
Ein nicht richtiges Passen der herausnehmbaren Zahnspange kann beispielsweise auftreten, wenn wie vereinbart an den Schrauben weitergestellt wurde, sich der Kiefer aber nicht im gleichen Ausmaß geweitet hat. Dies liegt häufig an einer zu geringen Tragedauer, die in etwa 16 Stunden am Tag betragen sollte. In solchen Fällen empfehlen wir die Schrauben so oft zurückzudrehen bis die Spange wieder passt. Bitte die Anzahl der Drehungen vermerken. Nach einer Woche Tragedauer kann das gewohnte Schraubprotokoll fortgeführt werden.
Falls das Zurückschrauben nicht wieder zu einer guten Passung der Spange führt oder Sie sich unsicher sind vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin unter folgender Telefonnummer: 06103 21035.
Wenn die Zahnspange nachts herausfällt ist der Grund hierfür zumeist eine unzureichende Tragedauer. Es kommt dazu, dass der der Körper die Zahnspange als Fremdkörper wahrnimmt und diese mit der Zunge herausschubst oder diese unbewusst herausgenommen wird. Die Lösung des Problems hierbei ist die Tragedauer zu steigern, damit sich der Körper schnell an die Spange gewöhnt und diese somit auch nachts im Mund verbleibt.
Die Zahnspange muss gewissenhaft getragen werden, da ansonsten bereits erzielte Behandlungserfolge verloren gehen können.
Vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin unter folgender Telefonnummer: 06103 21035, um eine neue Zahnspange anfertigen zu lassen.
Hat sich ein Knopf gelöst, der zum Einhängen eines Gummizuges dient, sollten Sie zeitnah die Praxis aufsuchen. Bis dieser Knopf nicht wieder eingebracht wurde sollten keine anderen Gummizüge genutzt werden.
Vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin unter folgender Telefonnummer: 06103 21035, um den Knopf wieder einbringen zu lassen.
Ist die durchsichtige Schiene eingerissen, weist jedoch keine scharfen Stellen auf, sollte diese weitergetragen werden. In diesem Fall und auch bei einer durchgebrochenen Schiene sollten Sie sich zeitnah in der Praxis vorstellen.
Vereinbaren Sie einen Termin unter folgender Telefonnummer: 06103 21035, um überprüfen zu lassen, ob eine neue Schiene angefertigt werden muss.
Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis, damit wir prüfen können, ob für Sie ein neuer Aligner angefertigt werden muss. Solange tragen Sie bitte den vorherigen Aligner.
Vereinbaren Sie einen Termin unter folgender Telefonnummer: 06103 21035, um überprüfen zu lassen, ob ein neuer Aligner angefertigt werden muss.
Sollten sich eine oder mehrere Klebestellen des Retainers vom Zahn oder der gesamte Retainer gelöst haben gilt es dies schnellstmöglich reparieren zu lassen, damit es nicht wieder zu einer unerwünschten Zahnfehlstellung kommen kann. Sollte sich der gesamte Retainer gelöst haben bringen Sie diesen bitte zum nächsten Termin mit. Bis zur Reparatur des Retainers sollte jede Nacht, falls vorhanden, die herausnehmbare Spange getragen werden, um sicherzustellen, dass sich die Zähne nicht verschieben.
Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen Termin unter der Telefonnummer: 06103 21035, um den Retainer wieder reparieren zu lassen.
©2023 KFO LANGEN
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |